Schwäbisch bodenständig.

Oktober 2017

Kosten sparen mit korrosionsbeständigem Edelstahl

In Anwendungsbereichen wie der Landwirtschaft muss man sich auf die Langlebigkeit von Maschinen verlassen können. Was aber, wenn Steine gegen verzinkte Verschraubungen aufschlagen? Aggressive Düngemittel die Beschichtungen angreifen?

Gerade für solche Fälle hat sich die Volz Gruppe aus Deilingen auf die Verwendung von hochwertigstem Edelstahl für Schlauch- und Rohrverbindungen spezialisiert: „Durch den Zusatz von sehr harten Titancarbiden ist die Produktherstellung mit Edelstahl 1.4571 aufwendig. Doch nur das V4A Material kann höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden“, erklärt Ralph Wolter, Marketingleiter bei Volz. "Die Verbesserung des Korrosionsschutzes ist ein wichtiger Prozess, da die Korrosion hohe Kosten verursacht. Durch Edelstahl 1.4571 kann den Herausforderungen – wie sie beispielsweise in der Agrarbranche vorkommen – ideal begegnet werden: Weder mechanische noch chemische Einflüsse oder äußere Bedingungen, wie Wetterbegebenheiten, können dem Werkstoff zusetzen.