17.11.2015

Lehrfahrt der Volz-Azubis

zu Gühring, Laiz und ins Fitnessstudio Kerngesund

Wie in jedem Jahr in den Oster- und Herbstferien, stand auch vor kurzem eine weitere Lehrfahrt für alle Auszubildenden der Firma Volz GmbH in Deilingen an. Dieses Mal führe der Weg zum Bohrwerkzeughersteller Gühring nach Sigmaringen-Laiz. 

Die 25 Azubis mit Ihren Ausbildern wurden direkt nach der Ankunft mit einem kurzen Videofilm über die Geschichte eines der weltmarktführenden Werkzeugherstellers informiert. In zwei Gruppen aufgeteilt konnte die gesamte Fertigung vom Rohling bis zum geschliffenen Endprodukt besichtigt werden. Einen weiteren hochinteressanten Einblick konnten die Azubis im Ausbildungsbereich bei Gühring erhalten.

Direkt nach dem Mittagessen in der Betriebskantine ging die Busfahrt wieder zurück Richtung Heimat.

Am Nachmittag folgte ein weiteres Highlight im Fitness- und Gesundheitszentrum Kerngesund in Wehingen. Nach einem sehr interessanten Vortrag zu den Themen Gesundheit, Bewegung und Fitness wurden die Teilnehmer wieder in Gruppen unterteilt. Das weitere Programm bestand aus einzelnen Schnuppertrainings wie z.B. Spinning, TRX, Teakwondo und Gerätetraining. 
Die intensiven Einheiten verlangten den Azubis körperlich sehr viel ab, der Spaß kam dabei allerdings keinesfalls zu kurz.

Der sehr gelungene Tag klang ziemlich erschöpft, aber mit neuen wichtigen Erkenntnissen für die weitere Ausbildung der Volz-Azubis, bei lockeren Gesprächen aus. 

Vielen Dank nochmals an Herrn Buhl von der Firma Gühring, der uns die Besichtigung ermöglichte sowie Kerngesund für sportlichen Stunden.